FANDOM


Samantha Malcolm ist eine psychotische, kindliche Serienmörderin und Entführerin, die in der fünften Staffel von Criminal Minds auftrat.

HintergrundBearbeiten

Samantha wuchs in Atlantic City auf und nähte ihr ganzes Leben lang gerne. Als sie zehn Jahre alt war starb ihre Mutter aus einem unbekannten Grund. Ihr Vater Dr. Arthur Malcolm begann daraufhin, sie zu missbrauchen und kaufte ihr anschließend Puppen als Entschuldigung. Der sexuelle Missbrauch verursachte, dass sie an Depressionen litt, weswegen sie sich ritzte. Ihr Vater brachte ihr bei, den Missbrauch nie zu gestehen: Falls sie die Geschichte falsch erzählte, bestrafte er sie mit einer Elektroschock-Therapie. Diese Therapie verdarb kontinuierlich ihren Charakter. An einem Punkt in ihrem Leben nahm sie an einem Wettbewerb teil, der von einer örtlichen Spielzeugfirma und indem es darum ging, seine eigene Puppe zu kreiren und einen Aufsatz über die Charakteristika derer zu schreiben; die Puppe des Gewinner würde in der nächsten Linie in Produktion gehen. Dieser Wettbewerb fand kein gutes Ende, da das Widererleben von (schlechten) Ereignissen der Kinder durch Puppen ein gemeinsames psychologisches Mittel ist: Es stellte sich heraus, dass einige der Aufsätze indirekt auf physischen und psychischen Missbrauch hindeuten. Schlechte Presse führte zum Ende der Aktion, nachdem das Unternehmen jene Aufsätze an die Polizei übergab. Samanthas Aufsatz, der sich auf „den Raum mit den Blitzen“ bezog, befand sich unter denen, die an die Polizei geschickt wurde, jedoch erklärte Arthur, dass die Behandlung mit Elektroschocks angewandt wurde, um den Tod von ihrer Mutter verarbeite zu können. Samantha erhielt daraf weiterhin eine Behandlung mit anti-psychotischen Drogen von ihrem Vater in seiner eigenen Praxis namens "New Lives". Er erklärte sie später für unzurechnungsfähig und wurde ihr Vormund. Einige Monate vor der Episode sah sie, wie Arthur ihre alten Puppen einem anderen Mädchen zum Spielen gab, was der Stressauslöser für ihre Entführungen wurde.

HandlungBearbeiten

In der Episode wird die BAU angeforder, um den Täter zu fangen, nachdem zwei der drei Frauen, die sie entführte, nacheinander starben in Folge der Drogen, die sie ihnen verabreichte, um sie ruhig zu stellen. Erstmals wird Samantha gezeigt, als sie Bethany Wallace entführt (womit sie letzlich auch ihr drittes, ursprüngliches Opfer verloren hat), indem sie vorgibt, Schwierigkeiten bei dem Heben eines Rollstuhls in ihren Wagen zu haben. Als Bethany sie anspricht und ihre Hilfe anbietet, lockt Samantha sie in den Wagen, wo sie sie mit einem Taser außer Gefecht setzt und ihr sagt, wie schön sie ist. Daraufhin richtet sie Bethany her, um mit ihr und den anderen Opfern spielen zu können. Nachdem JJ eines ihrer Kleider zu einem professionelen Schneider bringt, erfährt sie, dass ein Stichmuster verwendet wurde, dass normalerweise nur bei Seidentaschentüchern verwendet wird, was vermuten lässt, dass die Schneiderin eine Meisterin des Nähens ist, sogar eine Künstlerin, die das Handwerk über viele Jahre lang perfektioniert hat. Nachdem die BAU durch Bethany Wallace Freund erfährt, dass sie Diabetikerin ist und innerhalb von 24 Stunden ohne ihre Medikation sterben wird, zieht Rossi einen Arzt zu Rate, der zwei Theorien aufstellt: Entweder ist sie Minuten, nachdem sie unter die Drogen gesetzt wurde, gestorben, oder sie konnte die Drogen aufgrund ihrer Erkrankung schneller verarbeiten, was dazu führt, dass sie die Kontrolle über ihren Körper schneller wieder erreichen würde. Als Reid und Morgan einen professionellen Puppenhersteller besuchen, weist dieser sie auf die Puppenkollektion und den dazugehörigen Wettbewerb an.

Unterdessen konnte Bethany einige Kontrolle über ihren Arm wiedererlangen und stoßt im Zuge dessen ihre Teetasse vom Tisch. Während die BAU die Einträge und Aufsätze über die Puppen durchgeht, finden sie eine Puppe, deren Nähmuster exakt dem der Opfer entspricht. Als sie den Namen der Absenderin, Samantha Malcolm, recherchieren, folgerten sie, dass sie die Täterin sein musste. In der Zwischenzeit macht sich Samantha auf den Weg zu New Lives und lässt somit ihre lebenden Puppen allein, was Bethany versucht auszunutzen: Sie ist fähig, ihren intravenösen Zugang zu entfernen und sagt den anderen, dass sie gehen werden. Sie zieht sich über den Boden hin zu einem Telefon, nur um zu bemerken, dass dieses nicht funktionsfähig ist. Daraufhin entfernt sie auch den intravenösen Zugang von Maxine Wynan, bevor sie in Ohnmacht fällt. Während dessen realisiert Samantha bei ihrem Besuch bei New Lives, dass die Polizei bereits dort ist, und fährt mit dem Bus zurück zu sich. Während des Besuchs bei Dr. Malcolm bemerken Rossi und Reid anhand der Spielzeugsammlung seinerseits, dass er mehrere seiner Patientinnen belästigt hat. Sie versprechen ihm, dass er dafür angeklagt wird, jedoch sagen sie im Gegenzug für Samanthas Adresse, dass er kooperiert hat. Kurz, nachdem Samantha nach Hause zurückkehrt, fällt ihr auf, dass es einige Unstimmigkeiten gibt. Sie sagt zu Bethany, dass sie sie nicht verlassen sollen. Als Reid in ihr Haus kommt, bedroht sie diese mit einer Schere, jedoch bringt er sie dazu, Bethany nichts anzutun, da er ihr verspricht, dass sie ihre Puppen wieder haben kann und sie ihr niemals mehr weggenommen werden. Nachdem er fragt, ob sie sie sehen will, öffnet sie strahlend den Puppenkoffer und wird daraufhin verhaftet, während ihre drei aktuellen Opfer erfolgreich gerettet werden können.

ProfilBearbeiten

Modus OperandiBearbeiten

Samantha hatte es auf zierliche Frauen in ihren späten 20ern abgesehen und entführte diese innnerhalb einer Spanne von einer Woche. Sie köderte ihre Opfer mit einer List, bevor sie sie mit einem Taser außer Gefecht setzte. Daraufhin stellte sie ihre Opfer mit neuraler Inhibition und Muskelrelaxantien wie Atracurium und Doxacurium-chlorid ruhig und ernährte sie intravenös. Sie stellte immer sicher, dass sie drei Opfer zur gleichen Zeit in ihrer Gewalt hatte, um das Bild einer Teeparty für vier (sie selbst war die vierte Teilnehmerin) zu erfüllen und, dass jedes Opfer ein bestimmtes äußerliches Kriterium erfüllt, um mit den Puppen, die sie mochte, übereinzustimmen (eine hatte blondes Haar, eine rotes Haar und die dritte war Afro-Amerikanerin). Während sie eine komplette Sammlung besaß, tat sie so, als ob ihre Opfer echte Puppen seien und spielte mit ihnen. Nach zwei Monaten setzten ihre Hirne aufgrund der fehlenden Reize und Bewegungen aus, was schließlich zu deren Tod führte. Samantha platzierte die Leichen ihrer Opfer aus Reue an Orten, die mit Kindheit und Unschuld verbunden werden, wie Schaukeln oder Karussells. Danach entführte sie eine weitere Frau als Ersatz für ihr verstorbenes Opfer.

Bekannte OpferBearbeiten

  • 2009:
    • 04. November: Rita Stuart (zweites Todesopfer; starb an einem Schlaganfall am 11. Januar; wurde nach ihrem Tod auf einem Kinderkarussell platziert)
    • 09. November: Stacia Jackson (erstes Todesopfer; starb an einer starken Hirnblutung am 06. Januar; wurde nach ihrem Tod auf einer Kinderschaukel platziert)
    • 11. November: Mary Newsome (drittes Todesopfer; starb aus einem unbekannten Grund am 13. Januar; wurde nach ihrem Tod auf einer Parkbank platziert)
  • 2010:
    • 06. Januar: Cindy Amundson (nach Stacias Tod entführt; wurde gemeinsam mit den beiden unten genannten gerettet)
    • 11. Januar: Maxine Wynan (nach Ritas Tod entführt)
    • 13. Januar: Bethany Wallace (nach Marys Tod entführt)

Die Daten beziehen sich auf die Entführungen der Frauen.

AuftritteBearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki

Fandom

Criminal Minds Wiki

Samantha Malcolm

2,262pages on
this wiki
Add New Page
Talk3 Share

Ad blocker interference detected!


Wikia is a free-to-use site that makes money from advertising. We have a modified experience for viewers using ad blockers

Wikia is not accessible if you’ve made further modifications. Remove the custom ad blocker rule(s) and the page will load as expected.

CRIMINAL
Samantha Malcom
Name Samantha Malcolm
Gender Female
Birth Date 1984
Family Arthur Malcolm (father)
Unnamed mother (deceased)
Occupation Nurse
Pathology Serial Killer
"Collector"
Abductor
Signature Dressing victims in chiffon dresses
Modus Operandi Abduction and imprisonment
Death via drug paralysis
No. of Victims 3 killed
3 abducted
Status Institutionalized
Portrayed By Jennifer Hasty
First Appearance The Uncanny Valley

"You're so pretty."

Samantha Malcolm is a psychotic, childlike serial killer and abductor who appeared in The Uncanny Valley.

Background Edit

Samantha lived in Atlantic City and sewn for her whole life. When she was ten years old, her mother died of unknown causes. Her father, Dr. Arthur Malcolm, then began molesting her, later buying dolls as an apology. The sexual abuse caused her to suffer from depression which, in turn, drove her to cut herself. Her father taught her to never reveal the abuse, punishing her with electroshock therapy when she got her story wrong. The "therapy" permanently warped her mind. At some point in her life, she participated in a competition held by a local toy company to put together a doll and write an essay about its persona; the winner would have her doll produced in the next line. This did not turn out well, as having children recreate events with dolls is a common child's psychology tool. The result became that some entries contained thinly veiled references to physical and sexual abuse. The bad publicity ended the competition after the company turned the essays in to police. Samantha's essay for her entry, which referenced "the room with the lightning", was among those passed on to the authorities, but Malcolm explained that the electroshock treatment was meant for her to deal with the loss of her mother and was let go. Samantha then kept receiving a treatment of anti-psychotic drugs from him at his own treatment facility, "New Lives", which he also used as a source for more young girls to victimize. He later declared her legally incompetent and made himself the legal guardian of her property. A few months prior to "The Uncanny Valley", she saw her father give her old dolls to another girl. This became the stressor that caused her to begin her abductions.

The Uncanny Valley Edit

In the episode, the BAU are brought in to help catch the unsub after two of the three women she abducted consecutively died as a result of the drugs she used to sedate them. She is seen abducting Bethany Wallace (having eventually lost the third original victim as well) by pretending to be having trouble pushing a wheel-chair into her van. She then tasers her to knock her out and tells her she's pretty. She is then seen dressing up a victim. After taking one of her dresses to a professional tailor, JJ learns that a stitch pattern used to sew silk handkerchiefs by hand was used, suggesting that the maker is a master at sewing, even an artist, and has been at it for a long time. After that, the BAU learn that Bethany Wallace is a diabetic and will die within 24 hours if she isn't treated. Rossi consults with a doctor to ask about the matter. He explains that she probably died minutes after being dosed, but, on the other hand, her condition may also cause her to break down the drugs faster, which would result in her regaining control of her body sooner. When Reid and Morgan visit a professional doll maker, they learn about the competition.

Meanwhile, Bethany has managed to regain some control over her arm, being able to push down a teacup from the table. While going through the doll entries and reading the essays, the BAU find a doll whose dress had the same stitch patterns as the victims' dresses. Going through Samantha's past, they deduce that she is the unsub. In the meantime, Samantha heads for work and leaves her abductees alone. Bethany then uses her limited control over herself to remove her IV and declares to the others, "We're leaving." Dragging herself across the floor, she gets to a phone but finds it to be non-functioning. She then removes Maxine Wynan's IV before passing out. When visiting Dr. Malcolm's office, Rossi and Reid realize from Dr. Malcolm's collection of toys that he kept in his office that he had molested a number of his female patients. They promise to have some of them testify and bring him down but offer to tell the district attorney that he cooperated in exchange for Samantha's address. Shortly after Samantha comes home and notices that things are out of place, Reid enters the house and gives her back her old dolls. After he promises her that she can take her dolls with her, she surrenders and is arrested.

Modus Operandi Edit

Samantha targeted small women in their late 20s, abducting them all in a week-long span. She would lure them in with a ruse before incapacitating them with a taser and putting them in her van. She would then take her victims to her home and sedate them using neural inhibitors and muscle relaxants such as atracurium and doxacurium chloride, and also keep them well-fed intravenously. Her signature was putting them inside chiffon dresses that she sewed herself, which matched her dolls' clothing. She also polished their nails and gave them hair extensions (though her third victim Mary Newsome had a wig sewn into her scalp, which she presumably also did with her sixth victim Bethany Wallace). She would always make sure that she had three victims at one time in order to fulfill the picture of a tea party for four (her being the fourth) and that each victim had certain physical traits that matched those of dolls she liked (one would have blonde hair, another would have red hair, and the third would be African-American). While having a full "collection", she would pretend they were real dolls and play with them.

After being paralyzed by the drugs for two months, the victims' brains would stroke out because of the lack of stimulus and motor function, consequently leading to their deaths via stroke or brain hemorrhaging. Samantha would then place their bodies in areas associated with childhood and innocence (such as swings or a merry-go-round) at night out of remorse. Within just one or two days, she would then abduct another woman as a "replacement" for her deceased victim.

Profile Edit

The unsub is a woman in her mid-to late-20s and an offender known as a "collector", a psychopathology similar to that of a hoarder. This type of offender is antisocial, extremely introverted, and has developed an obsession for certain objects. She will have attached a part of herself to her obsession, and if her fantasy is interrupted, she will respond very violently, even psychotically. These offenders suffer damage to their prefrontal cortex, the part of the brain which regulates Freudian fantasy realities, but are still able to lead normal day lives, excelling at goal-oriented tasks, such as sewing or even the details of abduction. Their ability to differ the living from the dead is irreparably destroyed. It is believed that the unsub is collecting dolls and, having recently lost her original collection, which most likely served as her stressor, and is now abducting women as similar to them as possible and turning them into surrogates. The drugging and paralysis is a way for her to preserve her fantasy, by placing them in a state where they cannot talk back, so she can fetishize them like objects she has lost.

The intent is not violence, but to create a collection which helps her feel in control of her life, probably in order to overcome some past trauma in her life. She only feels that control when the collection is complete, which is why she is repeating an abduction pattern with live victims; if she loses a woman who represents a doll, she has to replace it. She would work alone, have medical training, and is likely a nurse or an orderly who has been fired because of a lack of social grace, being unable to fake a bedside manner. She now likely works as a tailor or seamstress.

Known Victims Edit

Note: The dates denote when the victims were abducted

  • 2009:
    • November 4: Rita Stuart (second fatality; died of a stroke on January 11; left her body on a merry-go-round)
    • November 9: Stacia Jackson (first fatality; died of a brain hemorrhage on January 6; left her body on a swing)
    • November 11: Mary Newsome (third fatality; died of an unspecified cause on January 13; left her body on a bench; sewed a wig into her scalp instead of adding hair extensions)
  • 2010:
    • January 6: Cindy Amundson (abducted after Stacia's death; was rescued along with the two below on January 14)
    • January 11: Maxine Wynan (abducted after Rita's death)
    • January 13: Bethany Wallace (abducted after Mary's death; presumably sewed a wig into her scalp)

Notes Edit

  • In a 2016 interview with Breen Frazier, Frazier revealed Samantha's case was inspired by Homer and Langley Collyer, two New York brothers infamous for their bizarre natures, compulsive hoarding, and seclusive lifestyles. Further inspiration for the case came from research about "collectors" (a subset of hoarders capable of violent and psychotic tendencies), and women who lost their babies and subsequently bought lifelike dolls as replacements to help them cope with their losses.
  • Samantha's method of abducting Bethany Wallace, in which she pretended to need help in lifting an object into her car and then incapacitating her immediately afterwards, bears some resemblance to Ted Bundy, who feigned a disability in order to lure in and abduct his victims.

Appearances Edit

Also on Fandom

Random Wiki