FANDOM



Maeve Donovan war die Freundin von SSA Spencer Reid, die in der achten Staffel von Criminal Minds auftrat.

HintergrundBearbeiten

Es ist nicht viel bekannt über Maeve, außer, dass sie als Genetikerin arbeitete und einen Ex-Verlobten namens Robert „Bobby“ Putnam hatte. Sie sah sich zudem die MRT-Untersuchung von Reids Gehirn an, nachdem dieser während des Verlaufs von Staffel 6 begann, starke Kopfschmerzen zu bekommen. Maeve war zudem im Fokus eines gefährlichen Stalkers, der ihr gefolgt ist, was dazu führte, dass sie die meiste Zeit in ihrem Haus blieb, die Vorhänge zuzog und ihre Türen verschloss. Sie und Reid hatten während der Geschehnisse von Staffel 8 seit über sechs Monaten Kontakt und die Gespräche waren seit einigen Monaten privat. Reid schien sich ihres Stalkers völlig bewusst zu sein, was auch der Grund dafür sein könnte, weswegen er nur via Telefonzellen mit ihr sprach. Obwohl Reid ihr einmal seine Hilfe anbot, verneinte Maeve dieses Angebot entschieden, da sie befürchtete, der Stalker könnte ihn verletzen, obwohl sie selbst nicht wusste, wer ihr Stalker war oder ob Reid aufgrund seines Berufs wirklich in Gefahr war.

Staffel 8Bearbeiten

Der Gott-KomplexBearbeiten

Die ganze Episode hindurch wird Maeves Gesicht nicht gezeigt, da es von der Dunkelheit eingehüllt wird, die durch die zugezogenen Vorhänge entsteht. Sie ruft Reid an und sie sprechen über die Fortschritte bezüglich seiner Kopfschmerzen und seines Schlafentzugs. Reid schlägt daraufhin vor, ob sie sich persönlich treffen wollen, aber sie weist dies in Befürchtung, ihr Stalker könnte Reid verletzen, ab. Später stellt sich heraus, dass Maeve eine große Hilfe bei dem aktuellen Fall ist. Am Ende der Episode bietet Reid ihr nochmals die Hilfe der BAU bezüglich ihres Stalkers an, aber sie nimmt auch diesmal das Angebot nicht an. Sie beendet den Anruf, indem sie Reid sagt „Ich liebe dich“. Diese Aussage überrascht Reid, da er beinahe in die falsche Richtung läuft.

Die letzte VorstellungBearbeiten

Als ihr klar wird, dass ihr Stalker verschwunden ist, informiert Maeve Reid und schlägt daraufhin vor, sich persönlich zu treffen. Reid ist anfangs widerwillig, da er befürchtet, ihr könnte sein Aussehen nicht gefallen und dass dies ihre Beziehung zerstören würde. Am Ende der Episode wird Maeves Gesicht letzlich gezeigt, als sie zu dem Reastaurant läuft, in dem sie sich mit Reid treffen wollte. Dieser jedoch ruft sie an und warnt sie davor, dass ihr Stalker im Restaurant sein könnte und sagt ihr, sie solle nicht kommen. Sie befolgt seinen Rat, kurz darauf merkt Reid jedoch, dass es ein falscher Alarm war und der Mann zufälligerweise Bobby war. Daraufhin gibt eine Kellnerin Reid ein Buch, The Narrative of John Smith, das von ihr hinterlegt wurde. Dieses Exemplar enthält ein handgeschriebenes Zitat von Thomas Merton:„Die Liebe ist unser wahres Schicksal. Wir finden den Sinn des Lebens nicht allein. Wir finden ihn miteinander.“.

Hundert und ein halber TagBearbeiten

Maeve kehrt in dieser Episode zurück; sie wird von ihrem Stalker in ihrer Wohnung entführt, wobei sich im Laufe der Episode herausstellt, dass es sich um eine Frau namens Diane Turner handelt. Sie muss zusehen, wie Turner Bobby tötet und verhöhnt sie, indem sie sagt, dass sie keinen Selbstmord begehen könne, da sie hofft, dass sie sieht, wie Reid sie persönlich verhaftet. Am Ende der Episode tötet sich Turner zusammen mit Maeve trotz Reids Bemühungen, Maeve retten zu können. Die Epsiode endet, als Reid über ihrer Leiche trauert.

Ein Samenkorn im WindBearbeiten

Maeve tritt in einem Traum Spencers auf, in dem sie in einem Café sitzt, das sich in einer Bibliothek befindet, und mit ihm spricht. Sie fordert Reid zum Tanz auf, wobei sie sagt, dass er sie fühlen soll, bevor sie zur Erinnerung wird; er willigt ein und sie tanzen, bevor sich ein Vorhang schließt.

Staffel 9Bearbeiten

HexenjagdBearbeiten

Als Garcia eine Feier anlässlich des Tages der Toten in ihrer Wohnung veranstaltet, bittet sie jeden, ein Foto von einem geliebten Verstorbenen mitzubringen, um dieses auf den vorbereiteten Schrein zu stellen. Reid stellt ein Foto von Maeve auf, gemeinsam mit dem des Erfinders und Elektroingenieurs Nikola Tesla.

NotizenBearbeiten

  • Maeve ist nicht Reids erstes potenzielles Liebesobjekt, da er eine kurze Beziehung mit der Schauspielerin Lila Archer hatte und zudem mit einer weiteren Frau flirtete, einer Barkeeperin namens Austin. Abgesehen davon ist sie die erste, die zu ihm „Ich liebe dich“ gesagt hat.
  • Ihre Beziehung zu Reid dauerte zehn Monate.
  • Ihr Lieblingsautor war Arthur Conan Doyle.

AuftritteBearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki

Wikia

Criminal Minds Wiki

Maeve Donovan

Talk10
1,376pages on
this wiki
Minor Character
Maeve
Name Maeve Donovan
Gender Female
Family Mary Donovan (mother)
Joe Donovan (father)
Bobby Putnam (ex-fiancé; deceased)
Occupation Geneticist
Status Deceased
Portrayed By Beth Riesgraf
First Appearance "God Complex"
Last Appearance "Alchemy" (via dream)

Maeve Donovan was a recurring character appearing as SSA Spencer Reid's girlfriend in Season Eight of Criminal Minds.

Background

Not much is known about Maeve, except that she works as a geneticist and had an ex-fiancé named Robert "Bobby" Putnam. She has viewed the MRI scans of Reid's brain when he started suffering from headaches since the events of Season Six. Maeve has also been the focus of a dangerous stalker who has been following her around, prompting her to stay inside her house most of the time and keep the curtains drawn and the doors locked. She and Reid have been in contact with each other for six months during the events of Season Eight and the calls have been intimate for some time. It also appears that Reid is fully aware of her stalker, which may be why he speaks to her using a payphone. Although Reid offered once to help her, Maeve firmly denied his help, fearing the stalker would hurt him, even though she herself had no idea who her stalker is or if Reid is truly endangered, given his job status.

Season Eight

God Complex

Throughout the entire episode, Maeve's face isn't seen, as it is shrouded in darkness caused by the drawn curtains. She calls Reid and they talk about his progress with his headaches and sleep deprivation. Reid then suggests that the two meet up personally, but she turns him down, fearing that her stalker will hurt Reid. Later on, Maeve proves to be a great source of help with the current case. By the end of the episode, Reid offers the BAU's assistance in tracking down her stalker, but once again, she turns down the offer. She then concludes their call by saying, "I love you." This statement surprises Reid, as evidenced when he nearly heads the wrong direction.

The Lesson

When it becomes clear to her that her stalker has disappeared, Maeve informs Reid, and she then suggests that it is time for them to meet. Reid is reluctant because he fears she will disapprove of his appearance and their relationship will be ruined. By the end of the episode, Maeve's face is finally seen as she walks up to a restaurant where she plans to meet Reid. However, he calls her, warns her that he thinks her stalker might be inside, and tells her to leave. She does, just as Reid realizes that it was a false alarm, with the man coincidentally being Bobby. However, a waitress gives him a book, The Narrative of John Smith, which was sent by her. The book contained a handwritten quote by Thomas Merton: "Love is our true destiny. We do not find the meaning of life by ourselves alone; we find it with another."

Zugzwang

Maeve reappears in the episode, in which she is abducted by her stalker, revealed to be a woman named Diane Turner. She watches as Diane kills Bobby, and then taunts her, stating that she could not commit suicide as she hopes to personally see Reid arrest her. By the end of the episode, Diane kills herself and Maeve, despite Reid's efforts to rescue her. The episode ends with Reid sobbing before her body.

Alchemy

Maeve appears in a dream, in which she sits and talks to Reid in a coffee shop located in a library, and then asks him to dance with her, stating that she wants him to feel her before she becomes a memory. Reid obliges, and they dance before a curtain closes.

Season Nine

In The Blood

When Garcia hosts a Day of the Dead celebration, she asks everyone to bring a photo of a deceased love one for a shrine. Reid puts up a photo of Maeve along with one of inventor and electrical engineer Nikola Tesla.

Notes

  • Maeve is not Reid's first potential love interest, as he had a brief relationship with actress Lila Archer and also flirted with another woman, a bartender named Austin. However, she is the first to actually tell him "I love you".
  • Her relationship with Reid lasted ten months.
  • Her favorite author was Arthur Conan Doyle.

Appearances

Around Wikia's network

Random Wiki