FANDOM


Das ist ein Befehl, Marine!

Harrison Scott war der ehemalige US-Marine-Sergeant von David Rossi während ihrer gemeinsamen Zeit im Vietnam-Krieg, der erstmals in der achten Staffel von Criminal Minds auftrat.

HintergrundBearbeiten

In den frühen Jahren seines Erwachsenenalters war Scott Sergeant für das US-Marine Corps während des Vietnamkrieges. Er war streng gegenüber seinen Truppen, obwohl er sie niemals aufgab. Als Rossi, einer der Mitglieder seiner Truppen, versehentlich in eine Sprengfalle der Viet Cong, weigerte sich Scott, ihn zurückzulassen. Er erhielt die heldenhafte Anerkennung für die Rettung Rossis, obwohl in der Realität ein anderer seiner Soldaten, Private First Class Anthony Hernandez, die beiden rettete, indem er den Großteil der Detonation der Sprengfalle auf sich nahm und starb. Anscheinend wollte er anfangs den Ruhm um seine Person nicht, aber da der Vietnamkrieg bei den US-Bürgen unbeliebt war, benötigte die Regierung jemanden, der für seine Taten während des Kriegs geehrt werden sollte und sie entschieden sich für Scott. Nach dem Ende des Kriegs wurde er verabschiedet und zog nach Santa Monica, Kalifornien, um ein neues Leben zu beginnen. Dort heiratete er wenigstens einmal (die Ehe ging später in die Brüche) und bekam mit seiner Frau einen Sohn namens Thomas. Die Beziehung zu seiner Familie wurde angespannt, nachdem er alkoholabhängig wurde. Ungefähr fünf Jahre vor Die Gefallenen versank er in die Armut, nachdem er bei seinem Job als Bauarbeiter gefeuert wurde, was er auf sein Alter schob. Scott kam gut mit den anderen Obdachlosen zurecht, darunter waren auch eine Frau namens Sarah Mapes und ein Skizzenkünstler namens Jeremy.

Staffel 8Bearbeiten

Die GefallenenBearbeiten

Als Rossi in Santa Monica ist, um gemeinsam mit dem Team eine Reihe von Morden zu untersuchen, bei denen es der Täter auf Obdachlose abgesehen hat, trifft er Scott an einem Heim für Obdachlose. Die beiden reden und Scott erzählt seinem ehemaligen Soldaten von seinem Leben nach dem Krieg. Als Rossi ihm den Rücken zuwendet während er sagt, dass sich die beiden öfter sehen sollten, läuft Scott davon. Er kehrt im Verlauf der Episode zurück und hilft der BAU, das vierte Opfer zu identifizieren. Es stellt sich heraus, dass dies Jeremy ist. Desweiteren hilft er dem Team, das Profil des Täters auch in der Obdachlosen-Gemeinde zu verteilen. In der folgenden Nacht legt sich Scott zwischen Müllcontainern nieder, als er einen Mann hört, der sich Sarah Mapes nähert und sie fragt, ob sie Hilfe braucht. Sarah lehnt ab, woraufhin der Mann sagt, dass sie eine Krankheit hat. Scott erkennt den Mann als den Täter in dem Moment, als er Sarah angreift. Im Gegenzug verteidigt Scott sie, wird schließlich jedoch von dem Mann überwältigt, der daraufhin mit Sarah in seinem Auto wegfährt und versucht, Scott zu überfahren. Später erzählt er Rossi von dem Ereignis in der Polizeisttation.

Die BAU kann einen Verdächtigen identifizieren, Chad Mills, und fahren zu seinem Haus, wo sie Sarah lebend vorfinden, jedoch kein Zeichen von Mills. Unterdessen gelingt es Mills, Scott zu finden und entführt ihn gewaltsam, wobei er ihn anklagt, dass er alles ruiniert. Mills bringt ihn in ein leerstehendes Lagerhaus, wo er zuvor mehrere Obdachlose vor einem Kabelbrand rettete, er jedoch als Resultat an Tuberkulose erkrankte. Scott verspottet Mills, als dieser zu husten beginnt, woraufhin ihn Mills mit einer leicht entzündlichen Flüssigkeit übergießt. In diesem Moment stürmen Rossi, JJ und Morgan hinein und bedrohen Mills mit einer Waffe, jedoch befiehlt Scott ihnen, das Lager zu verlassen, was die drei auch machen, jedoch betreten sie das Lager durch einen anderen Eingang, wodurch es Rossi gelingt, Scott zu befreien. Mills der in der entzündlichen Flüssigkeit steht, zündet sich selbst an und stirbt. Scott gesteht Rossi daraufhin, dass er den Ruhm für Hernandez Opfer annahm. Am Ende der Episode beobachten er und Rossi, wie Hernandez Enkel, der nach seinem Großvater benannt wurde, die Medaille überreicht wird, die sein Großvater verdiente. Rossi stellt Scott zudem New Directions vor, einer Wohltätigkeitsorganisation, die Kriegsveteranen hilft, wieder auf ihre Beine zu kommen, wodurch er die Hilfe bekommt, die er benötigt, und einen Neubeginn starten kann. In der Schlussszene wird gezeigt, dass Rossi sowohl Scott als auch PFC Hernandez auf der Widmungsseite seines neusten Buches, Evil Never Rests, erwähnt.

Staffel 9Bearbeiten

Der Hass der JahreBearbeiten

In dieser Episode wurde er von Rossi erwähnt, als er dem Serienmörder Charles Johnson während des Verhörs wichtige afro-amerikanische Menschen in seinem Leben nannte.

Am Ende des WegesBearbeiten

Scott entscheidet sich dazu, New Directions zu verlassen, was er Rossi mitteilt, indem er ihm einen Revolver mit dem Logo des Vietnamkriegs auf dem Griff sendet. Wohlwissend, dass solch ein Kauf praktisch sein verfügbares Budget überschreitet, erkennt Rossi, dass etwas nicht stimmt, als er erfährt, dass Scott in den letzten beiden Tagen nicht zur Arbeit erschienen ist und beschließt, nach Los Angeles zu reisen, während der Rest der BAU einen Fall untersucht. Eine Angestellte der Organisation teilt Rossi später mit, dass er weniger als 24 Stunden Zeit hat, um ihn zu finden, bevor er von ihrer Liste gestrichen wird. Er findet Scott in seiner alten Wohnung auf, die er häufig besuchte, als er und seine Truppen in Camp Pendleton stationiert waren, wo Scott ihn anschreit. Als Rossi fragt, was passiert ist, antwortet er, dass er „soweit geflogen ist, um das hier zu sehen“. Rossi findet zudem heraus, dass Scott versuchte, wieder mit dem Trinken anzufangen. then finds that Scott was attempting to drink again. Er sagt ihm zudem, dass er keine Antwort darauf hat, warum er wieder so tief gefallen ist, obwohl alles so gut lief und dass, er das Ende seines Weges erreicht hat.

Scott und Rossi essen später chinesisches Essen, wobei Scott erzählt, dass sein Sohn Thomas in der Nähe lebt. Er versuchte ihn anzurufen, aber Thomas lehnte den Versuch der Wiederversöhnung sofort ab, jedoch erfuhr er durch den Anruf, dass er einen Enkel hat. Rossi fährt Harrison daraufhin zu Thomas Haus, wodurch er versucht, dass die beiden sich wieder treffen können, aber Scott meint, dass das niemals funktionieren wird. Daraufhin entscheidet Rossi, mit Thomas allein zu reden. Er sagt, dass er nicht von Harrison geschickt wurde und, dass er nur mit ihm reden will. Nach anfänglichem Zögern lassen ihn die Scotts ins Haus, wobei Thomas erzählt, wie der Alkoholismus seines Vaters ihn in seiner Kindheit immer wieder erniedrigte und, dass er seinen Vater nicht hasst, sondern seinen Sohn und seine Frau davor schützen möchte. Nach dem Gespräch scheint Scott wieder weggelaufen zu sein, da er nicht im Wagen sitzt, jedoch steht er an der Ende der Straße. Rossi erzählt ihm, dass sich die Beziehung zu seinem Sohn über Jahre hinweg aufgebaut hat und diese nicht über Nacht repariert werden kann. Am nächsten Tag begeleitet Rossi seinen ehemaligen Sergeant zurück New Directions. Rossi wünscht ihm ein Lebewohl und will gehen, als er von seinem Wagen aus beobachtet, dass Thomas gemeinsam mit seiner Frau und seinem Kind gekommen sind, um Harrison zu treffen. In der letzten Szene schüttelt Scott lächelnd und stolz die Hand seines Enkels.

Staffel 10Bearbeiten

Auf der WartelisteBearbeiten

Es wurde bekannt, dass Scott einen Tag vor den Geschehnissen der Episode an Lungenkrebs starb. Er erzählte Rossi vor seinem Tod nichts von seiner Erkrankung. Seine Beerdigung wurde von Rossi abgehalten, die Gäste waren sein Sohn Thomas, seine Schwiegertochter May, sein Enkel; zudem waren Rossi's Tochter Joy und die überlebenden Kriegsveteranen, die mit ihm und Rossi im Vietnamkrieg gekämpft haben, anwesend. Scott erschien darüber hinaus in einem Flashback während des Vietnamkriegs. Darin überreichte er Rossi persönlich die Purple Heart Medallie während er aufgrund einer schweren Erkrankung ans Bett gefesselt war.[1]

Tote VögelBearbeiten

In der darauffolgenen Episode wird Scott von Rossi neben Erin Strauss als Beispiel langjähriger Freunde gelistet, die er in letzter Zeit verloren hat, zumal er in dieser seinen ehemaligen Kollegen Jason Gideon verliert.

AuftritteBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Infolge des Todes von Scotts Schauspieler Meshach Taylor führt sein langjähriger Freund Joe Mantegna in Ehre und Gedenken an ihn Regie bei der zwölften Episode der Staffel, die als Abschluss des Handlungsbogens dienen soll. Zu weiteren Informationen siehe diesen Artikel.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki

FANDOM


That's an order, Marine!
Harrison in "The Fallen"

Harrison Scott was David Rossi's former U.S. Marine sergeant during his time serving in the Vietnam War. He first reappeared in The Fallen.

Background

In his early years of adulthood, Scott was a sergeant for the U.S. Marines during the Vietnam War. He was very strict on his troops, though he never gave up on them and showed confidence in their abilities. When Rossi, one of the members of his troop, accidentally stepped on a Viet Cong booby trap, Scott refused to abandon him. He later took the credit of heroism for saving Rossi, when in reality, it was another one of his soldiers, Private First Class Anthony Hernandez, who saved the both of them by taking most of the booby trap's blast. He apparently didn't want to initially, but as the Vietnam War was unpopular with U.S. citizens and the country was also dealing with the Civil Rights Movement, the government needed someone who would be praised for his actions during that war and selected him. After the war, Scott was discharged and he moved to his hometown in California, to start a new life. There, he had at least one marriage (which would later be failed), with whom they had at least one child, a son named Thomas. His relationship with his family became heavily strained when he became a drunkard. About five years prior to "The Fallen", he was struck with poverty after being fired from his construction job, which he blamed on his age, though it is implied that it was because of his alcoholism. Scott went to Santa Monica and came to be familiar with several other homeless people, including a woman named Sarah Mapes and a sketch artist named Jeremy.

Season Eight

The Fallen

Scott reunites with Rossi at a homeless shelter when he and his team come to Santa Monica to investigate a string of killings targeting homeless people. The two talk and Scott tells Rossi about his life after the Vietnam War ended. When Rossi turns his back on him while saying that the two of them should get together more often, Scott walks away. He later reappears, helping the BAU identify the fourth victim of the killings, which happens to be Jeremy. He then helps the team spread their profile of the unsub to the homeless community. The following night, Scott rests himself between dumpsters when he hears a man approach Sarah Mapes, asking if she needs assistance. Sarah declines, to which the man starts saying that she has a disease. Scott recognizes the man as the unsub, just as the man attacks Sarah. In return, Scott defends Sarah, but is eventually subdued by the man who then makes his getaway with her. He later recounts the encounter to Rossi at the police station.

The BAU identify a suspect, Chad Mills, and arrive at his residence, where they find Sarah alive, but no sign of Mills anywhere. Meanwhile, Mills is able to find Scott and forcibly abducts him, accusing him of "ruin[ing] everything". Mills takes him to a warehouse, where he had previously saved several vagrants from an electrical fire but contracted tuberculosis as a result. Scott taunts Mills when he begins to cough, then Mills douses him in a flammable fluid, just as Rossi, JJ, and Morgan burst in and hold Mills at gunpoint. However, Scott orders the three to step down, which they do, but they reenter the warehouse through a different route and Rossi is able to free Scott. Mills, standing in the flammable liquid, sets himself on fire and dies. Scott then admits to Rossi about him taking the credit for Hernandez's sacrifice. By the end of the episode, he and Rossi watch as Hernandez's grandson, also named Anthony Hernandez, is granted the medal his grandfather deserved. Rossi also introduces Harrison to New Directions, a charity organization that helps war veterans get back on their feet, so he can get the help he needs and start over. In the final scene, Rossi is seen mentioning both Scott and the original Hernandez in the dedication page of his latest book, Evil Never Rests.

Season Nine

Strange Fruit

Scott was later mentioned by Rossi in Strange Fruit when he pointed out prominent African-American figures in his life to serial killer Charles Johnson.

The Road Home

Sometime prior to the episode, Scott learned that he was dying of lung cancer. He decides to leave New Directions, sending Rossi a pistol with a Vietnam War logo on its grip. Knowing that such a purchase would technically drain out the money he has, Rossi realizes that something is wrong when he learns that Scott hasn't been at his work in the past two days, and decides to head over to Los Angeles to visit him, while the rest of the BAU investigates a case. Rossi later learns from an employee of the organization that he has less than 24 hours to find him before he is dropped from their list. He later finds Scott at his old apartment, which he used to frequent in when he and his troop were stationed in Camp Pendleton, and Scott yells at him. When Rossi asks what happened to him, he replies that he "came a long way for nothing". Rossi then finds that Scott was attempting to drink again. He then tells him that he doesn't know why he was spiraling down again when he was doing so well, saying that he was at the end of his road.

Scott and Rossi later eat Chinese food, to which Scott reveals that he saw his son Thomas living nearby. He then tells Rossi that he tried calling him, but Thomas immediately rejected his attempt at reconciliation, but not before Scott realized through the call that he has a grandson. Rossi then takes Scott over to Thomas's home, intending to get the two of them to meet again, but Scott denies that it will ever work. Rossi then decides to speak to Thomas alone, telling him that Scott didn't send him and that he just wanted to talk to him. He then learns that Scott's alcoholism humiliated Thomas during his childhood. Thomas tells Rossi that he doesn't hate his father, but that he just wants to protect his family from the same humiliation he experienced. Rossi goes outside and tells Scott that his relationship with his son built itself over time, and that it won't fix itself overnight. The next day, Scott has been shown to return to New Directions. Rossi wishes him farewell and is about to leave when he sees Thomas, his wife, and their son meet up with Scott, and Scott's grandson shakes his hand as he smiles.

Season Ten

Anonymous

It was revealed that Scott died of bone cancer a day prior to the events of the episode. He never disclosed his new affliction to Rossi prior to his death. A funeral for him was hosted by Rossi and was attended by him, his daughter Joy Struthers, Thomas, Thomas's wife and son, and the surviving members of Scott and Rossi's old squad in Vietnam. Scott also appeared in a flashback during the Vietnam War, during which he personally gave Rossi a Purple Heart award while he was bedridden from a serious injury.[1]

Nelson's Sparrow

In the following episode, Scott was mentioned by Rossi alongside Erin Strauss as examples of close friends he lost recently, in the wake of the death of Jason Gideon at the hands of Donnie Mallick.

Notes

  • In an interview with Doug Aarniokoski[2], Meshach Taylor, the actor who portrays Scott, was revealed to have been a friend of Joe Mantegna, who portrays Rossi and directed "The Fallen", for 44 years. After Taylor's death, Mantegna requested to direct an episode in Season Ten as a tribute to him.

Appearances

References

  1. In the wake of the death of Scott's actor, Meshach Taylor, "Anonymous" was directed by Joe Mantegna in honor of his memory and served as a conclusion to Scott's story.
  2. a 2014 interview

Ad blocker interference detected!


Wikia is a free-to-use site that makes money from advertising. We have a modified experience for viewers using ad blockers

Wikia is not accessible if you’ve made further modifications. Remove the custom ad blocker rule(s) and the page will load as expected.